10 Jahre dekodi GmbH.
Eine Dekade innovativer Automatisierung.

24. Januar 2024

Für dekodi hat das neue Jahr besonders begonnen, denn am 01.01.2024 ist die dekodi GmbH 10 Jahre geworden. 10 Jahre sind wir nun einer der Vorreiter, wenn es um Automatisierungslösungen im kaufmännischen Rechnungswesen geht.

Und wir werden nicht müde. Denn die Geschichte von dekodi, seinen treuen Kunden und seinem einmaligen Team ist noch nicht zu Ende erzählt. In diesem Blog möchten wir gemeinsam mit Ihnen einen kleinen Blick auf die Highlights der ersten 10 Jahre von dekodi werfen.


Kaumeier IT-Consulting – Die Zeit vor dekodi

Kaumeier IT Consulting

Ja, es gab eine Zeit vor der dekodi GmbH und diese Zeit bildet das Fundament der dekodi GmbH. Von 2003 bis 2014 beriet unser Geschäftsführer Stefan Kaumeier Steuerberatungskanzleien, um die richtigen IT-Lösungen für die Digitalisierung zu finden. Da häufig nicht die passende Lösung zu finden war, programmierte er ab 2006 kurzerhand bereits passgenaue Lösungen. Dass er als Full-Stack Softwareentwickler und Diplom-Betriebswirt sowohl die Sprachen des Kaufmanns als auch die des Softwareentwicklers spricht, trägt noch heute dazu bei, dass dekodi als Brückenbauer im kaufmännischen Rechnungswesen gilt.


01.01.2014 – Gründung der dekodi - Deutscher Konverterdienst GmbH

Gründung dekodi

Mit dem stetigen Wachstum unseres Kundenstamms und der Einstellung des ersten Mitarbeiters am 01.08.2013 festigte sich der Entschluss zur Gründung der dekodi - Deutscher Konverterdienst GmbH. Am 01.01.2014 war es dann so weit. Der Eintrag im Handelsregister erfolgte und dekodi war somit geboren. Zugleich war es der Startschuss für 10 Jahre stetige Weiterentwicklung in Sachen Automatisierungslösungen für das kaufmännische Rechnungswesen.


Die ersten Jahre – Fuß fassen und wachsen

Die ersten Jahre von dekodi

Die Anfangsjahre waren herausfordernd, denn die Lösungen von dekodi waren ihrer Zeit voraus und dem Thema Digitalisierung wurde in den Steuerberatungskanzleien zu dieser Zeit wenig Beachtung geschenkt. Zwei nahezu ausgereifte Softwarelösungen mit dem dekodi Nexus und dem dekodi Universallohnkonverter sowie ein gutes Gespür halfen dabei, immer mehr im Markt Fuß zu fassen. 2016 folgte ein weiterer Meilenstein, als unser Geschäftsführer in der deutschlandweiten DATEV-Vortragsreihe „Stolperfalle E-Commerce“ Kanzleiinhabern die Wichtigkeit von korrekter und vollständiger Buchhaltung im E-Commerce verständlich und praxisnah vermittelte. dekodi etablierte sich dadurch mehr und mehr als kompetenter Partner in den Bereichen Buchhaltung im E-Commerce und automatisierter Buchhaltung. Weitere Kolleg*innen verstärkten das Team und dekodi wuchs organisch weiter Schritt für Schritt.


dekodi – Weit mehr als Nexus und Universallohnkonverter

dekodi – Weit mehr als Nexus und Universallohnkonverter

Wer heute den Namen dekodi hört, verbindet damit häufig die bereits genannten Lösungen dekodi Nexus und dekodi Universallohnkonverter. Dabei gibt es neben diesen beiden Lösungen weitere Software-Anwendungen und Erfindungen, die aus der Praxis für die Praxis die Schmerzen von Steuerberater*innen, Steuerfachangestellten, Buchhalter*innen und Co. lindern.

Hier ist eine kleine Historie der Lösungen von dekodi:

  • 2006: Release dekodi Universallohnkonverter
    Lohnbewegungsdaten aus Lohnabrechnungen automatisiert, schnell und sicher umwandeln.

  • 2009: Release dekodi Nexus
    Die Software, um Zahlungs- und Rechnungsdaten aus dem E-Commerce effizient umzuwandeln und zu verbuchen.

  • 2016: Erfindung der ZUSA
    Entwicklung eines generischen Konzeptes zur Nachverfolgbarkeit der Eingangsdaten bis in die empfangende Finanzbuchhaltung hinein.

  • 2017: Release IsAvis
    Erster sich selbst überwachender Datenkonverter für Intersport Buchhaltungen / Zahlungsavise. Erstmalige Implementierung der ZUSA.

  • 2017: Entwicklung NREI-Format
    Der generische Rechnungsstandard für den Onlinehandel, um Zahlungs- und Rechnungsdaten beliebiger Onlinehandels-ERP verarbeiten zu können.

  • 2017: Release EM3
    Die Lösung, um hochkomplexe Rechnungen bis auf Positionsebene und ohne OCR zu verbuchen.

  • 2017: Entwicklung Edelbrock-Indexer
    Anwendung um gezielt die Potentiale der Automatisierung von Eingangsrechnungen zu ermitteln.

  • 2022: Release webbasierter Lohnkonverter
    Nachfolger des Universal-Lohnkonverters. Webbasiert große und komplexe Lohnbewegungsdaten automatisiert, schnell und sicher umwandeln.

  • 2023: Release DentKon
    Lösung zur vollautomatischen Verbuchung von Rechnungsausgangsdaten aus dem Dentalmedizin-EPR-System „Dampsoft“.

  • 2023: Entwicklung MSFR-Format
    Entwicklung eines generischen Rechnungsstandards für Rechnungsdaten um medizinische Daten unabhängig vom Vorsystem verbuchen zu können.

  • 2023: Entwicklung Standardkontenrahmen E-Commerce
    Ziel: Weitere Standardisierung des Prozesses der Verbuchung von eCommerce-Daten.

Auf die unzähligen Individuallösungen, die von dekodi entwickelt worden sind und seit vielen Jahren zuverlässig Ihren Dienst verrichten, gehen wir an dieser Stelle nicht ein. Das würde den Rahmen unseres Newsletters sprengen. Dafür lassen wir abschließend ein paar Zahlen für sich sprechen. So wurden seit Gründung von dekodi durch unsere Kunden alleine mit dem dekodi Lohnkonverter (Universal und Web) rund 25 Mio. Lohnbuchungen erfolgreich erzeugt. Hinzu kommen rund 550 Mio. Transaktionen, die mit dem dekodi Nexus erfolgreich verbucht worden sind.


Der Buchhaltroniker – Das Original von dekodi. Seit 2017.

Der Buchhaltroniker – Das Original von dekodi. Seit 2017.

2016/2017 wandten sich immer mehr hilfesuchende Steuerberatungskanzleien an dekodi. Professionelle Onlinehändler sorgten dafür, dass deren klassischen Arbeitsabläufe an ihre Grenzen stießen. Das Volumen der zu verarbeitenden Belege war für Ausdrucken, Bearbeiten und wieder Einscannen schlicht zu groß. Als Reaktion darauf entwickelte dekodi zusammen mit dem digitalen Steuerberater Berno Zimmerer die branchenspezifische Fortbildung "Buchhaltroniker®", die Steuerberatenden, Steuerfachangestellten und Buchhaltern praxisnahe Fähigkeiten im Bereich Digitalisierung und Automatisierung vermittelt. Seit dem ersten Kurs im Jahr 2017 gestalten mittlerweile rund 1.000 ausgebildete Buchhaltroniker aktiv die Zukunft der Buchhaltung in Richtung echter Automatisierung.


Stefan Kaumeier – Bekannt aus Funk und…

Stefan Kaumeier – Bekannt aus Funk und…

Nicht nur das steigende Ansehen von dekodi und der Erfolg des Buchhaltronikers sorgten dafür, dass auch die Bekanntheit unseres Firmengründers stetig wuchs. Aber auch seine visionären Ansichten zur Entwicklung der Steuerberatungs- und Buchhaltungsbranche trugen einen großen Teil dazu bei. So ist es wenig verwunderlich, dass Branchenverbände und -organisationen sowie Wissensnetzwerke ihn als regelmäßigen Referenten, Keynote Speaker oder Podcast-Gast einladen, um von seiner Expertise und seinem tiefen Verständnis für die Branche zu profitieren. So zählen Vorträge beim NWB Steuerberaterforum / Steuerheldenforum, dem ReWeCo des BVBC e.V., den Deubner Digital Days, bei JTL-Webinaren, bei bevh-Webinaren sowie bei den VIP Steuerköpfen mittlerweile zu regelmäßigen Terminen in seinem Kalender. Mit dekodi live gibt es zusätzlich ein eigenes Format, in dem monatlich zusammen mit herausragenden Branchenexperten Trends und Entwicklungen in Sachen Automatisierung und Digitalisierung aufgegriffen und beleuchtet werden.


Werte, Werte, Werte – Die DNA von dekodi

Werte, Werte, Werte – Die DNA von dekodi

Weil die Teams aus Kundenbetreuung, Vertrieb, Marketing und Softwareentwicklung nutzenfokussiert, kunden- und serviceorientiert denken und handeln, betrachten wir uns als Schwarm, der in eine Richtung schwimmt. Wir eignen uns Probleme an und lösen sie eigenständig. Jede(r) trägt Verantwortung, jede(r) bringt seine eigene Kompetenz ein. Denn: Wer selbst lernbereit ist, wird auch intelligente Lösungen für unsere Kunden finden. Wer sich gerne selbst weiterentwickelt, wird auch erstklassige Software entwickeln. Bereit zum Perspektivenwechsel, leben wir auch unsere ganzheitlichen Werte: Leidenschaft, Engagement, Empathie, Verantwortungsbewusstsein und Neugier. So entwickeln wir für unsere Kunden nicht nur einfach Lösungen, sondern Lösungen, die auch einen spürbaren Mehrwert liefern.


Die Zukunft ist jetzt – Ein Ausblick

Die Zukunft ist jetzt – Ein Ausblick

„Wer rastet, der rostet“, lautet ein Sprichwort. So sorgt nicht nur der eigene Antrieb, Vorreiter in der Automatisierung zu sein, sondern auch der Wandel in den Anforderungen unserer Kunden und der technologische Fortschritt für eine fortlaufende Bewegung bei dekodi. Mit dem webbasierten Lohnkonverter wurde 2022 erfolgreich der erste Schritt ins Web und die Cloud getan. Zudem sieht die Planung vor, bis Ende 2025 kontinuierlich die Lösungen von dekodi in die Cloud umzuziehen und weitere Cloud-Basisdienste und Web-Applikationen zu entwickeln. Dies ist aber nur der Anfang! Eine neuartige dekodi Anwendung wird Ihre Vorstellungen von Effizienz und Organisation revolutionieren und weit über den bloßen Prozess der Automatisierung hinausgehen. Sie wird Ihr persönliches Ordnungsmittel und Organisationsinstrument sein, entwickelt, um nicht nur Zahlen zu managen, sondern eine nahtlose Integration automatisierter Prozesse zu ermöglichen. Es ist mehr als eine Software – es ist ein Partner auf dem Weg zu einem reibungslosen, intelligenten Rechnungswesen.

Die Vergangenheit formt uns zu dem, was wir in der Gegenwart sind, um die Zukunft zu gestalten.


An dieser Stelle möchten wir noch unseren langjährigen Kunden ein herzliches Dankeschön aussprechen, die uns kontinuierlich die Treue halten. Sie tragen nicht nur dazu bei, dass wir uns stetig weiterentwickeln können, sondern auch gemeinsam unsere Softwarelösungen vorantreiben. Nicht unerwähnt bleiben darf auch das gesamte Team von dekodi, das jeden Tag mit Hingabe und Motivation dafür sorgt, dass Stillstand keine Option ist und Kundenorientierung stets selbstverständlich bleibt. Diese einzigartige Kombination hat es über die letzten 10 Jahre ermöglicht, dass dekodi heute das ist, was es ist: Ihr verlässlicher Partner und Vorreiter, wenn es um Automatisierungslösungen im kaufmännischen Rechnungswesen. Freuen Sie sich also auf weitere Dekaden mit uns, mit Ihnen, mit dekodi.

dekodi Erstberatung

Buchen Sie Ihre persönliche Online-Beratung zu unseren Lösungen und Dienstleistungen.

Natürlich kostenlos und unverbindlich.

Kontakt zu dekodi

Sie haben eine Frage zu unseren Lösungen, möchten aber keinen Erstberatungstermin?

Dann schicken Sie uns gerne auch eine Nachricht.

Ihr dekodi Newsletter – immer einen Klick wert

Spannende Erfolgsgeschichten, Prozess-Optimierungen, Neuheiten, Branchenentwicklungen – erhalten Sie wertvolles Wissen rund um die Automatisierung und Digitalisierung buchhalterischer Prozesse. Kostenfrei per E-Mail.

Dass wir Ihre Daten vertraulich behandeln und nicht an Dritte weitergeben, ist für uns selbstverständlich. Natürlich können Sie den dekodi Newsletter auch jederzeit abbestellen.

Newsletter abonnieren

Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Sie müssen zustimmen, damit wir die Anfrage verarbeiten können.
Ungültige Eingabe

dekodi - Deutscher Konverterdienst GmbH
Benno-Strauß-Str. 7/B • D-90763 Fürth
Telefon: +49 911 310 429 - 10
E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.