Datenaustausch optimieren

Formatwandlung, Veredelung, Intelligenz, Plausibilität, Kontrolle – Schnittstellenberatung von dekodi denkt umfassend und nachhaltig.

Denn beim Datenaustausch zwischen Systemen sind Konzepte gefragt, die zu ganzheitlichen Lösungen führen. Wir beraten Sie von Aufbau und Verwendung aller möglichen Systeme über den Prozess des Datenaustausches bis zur Umsetzung mit Systempartnern – und prüfen im Vorfeld, was und wie es sich für Sie rechnet. Ziel unserer Schnittstellenberatung ist stets ein intelligenter, anwenderfreundlicher und automatischer Datenfluss: Technik ist dabei „nur“ Mittel zum Zweck.

Der Transfer und die Integration unterschiedlichster Daten zwischen verschiedenen Systemen und Applikationen erfordert ein umfassendes Wissen über Transportprotokolle, Datenformate, aber auch über rechtliche Rahmenbedingungen wie z.B. Abgabenordnung, GoBD etc. Nur so kann für die jeweilige Aufgabe eine umfassende, optimal passende Schnittstellenlösung gefunden werden.

Dazu bietet dekodi unter anderen folgende Leistungen und Kompetenzen:

  • Konfiguration vorhandener Schnittstellen
  • Programmierung neuer Lösungen
  • Konfiguration von Datenbanken
  • Ermittlung der zu verarbeitenden Geschäftsvorfälle
  • Plausibilitätskontrollen / Aufbau interner Kontrollsysteme

Profitieren Sie bei unserer Schnittstellenberatung von fundierter kaufmännischer Erfahrung sowie ausgewiesenen Fach- und Branchenkenntnissen. Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen das vorhandene Dateimanagement und welche Schnittstellen und welche Systeme wie kommunizieren und wo Optimierungspotential existiert.

Mit einem Echtdaten-Test wird die Lösung vor Ort auf „Herz und Nieren“ geprüft. Zur Schnittstellenberatung von dekodi gehört auch, auf Wunsch entsprechende Komponenten Ihren Softwarepartnern zur Verfügung zu stellen oder Sie bei der Zusammenarbeit zu beraten.

amavat certified integration Partner

dekodi ist seit 01.01.2019 amavat certified integration Partner.

Egal, ob Registierung oder laufende Meldung von Umsatzsteuerdaten: Umsatzsteuerliche Belange im EU-Ausland kosteneffizient und vor allem sicher handeln ist für alle Unternehmen, insbesondere im eCommerce, eine absolute Herausforderung. Es gibt Dinge, da braucht es einen zuverlässigen Spezialisten mit Erfahrung. Genau aus diesem Grund sind wir eine langfristige Kooperation mit amavat eingegangen.

amavat (www.amavat.eu) hat sich auf die Erstellung von Umsatzsteuer- und Intrastatdaten in allen 28 EU-Mitgliedsstaaten spezialisiert. Durch die Partnerschaft werden Sie von einem professionellen Dienstleister unterstützt, der auch dann für Sie da ist, wenn es einmal zu Rückfragen oder gar Problemen mit ausländischen Finanzbehörden kommt.

Ihr Vorteil: Sie - oder Ihre Steuerberatungskanzlei - haben immer nur einen Ansprechpartner, der Ihre Muttersprache spricht.

Seit 1. Januar 2019 ist dekodi zertifizierter amavat Integration-Partner. Als solcher unterstützen wir Unternehmen in Ihrem EU-Geschäft mit folgenden Leistungen:

  • Entwicklung eines Workflows zur Ermittlung und Verprobung von Umsatzsteuer- und Intrastatdaten.
  • Unterstützung Ihrer IT bei der Implementierung und Realisierung der amavat-Schnittstelle einschließlich API. Auf Wunsch liefern wir auch entsprechende Softwarekomponenten zu.
  • Unterstützung bei der Erstellung der sogenannten Tax-Compliance und GoBD-Verfahrensdokumentaion.
  • Unterstützung bei der Inbetriebnahme der Schnittstelle und der Kontenabstimmung bis zum Erreichen eines stabilen Regelbetriebs.

Gerne arbeiten wir in allen relevanten Punkten mit Ihrer Steuerberatungskanzlei zusammen.
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Anbindung von Warenwirtschaftssystemen und der Automatisierung von vielen, vielen Prozessen im kaufmännischen Rechnungswesen.

Anmerkung in eigener Sache: Es findet durch dekodi keine rechtliche und/oder steuerliche Beratung statt. Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen gerne entsprechende Experten.