Ist ZUGFeRD ein Rohrkrepierer?

Über ZUGFeRD und andere elektronische Rechnungsformate.

Wir bei dekodi beschäftigen uns seit mehreren Jahren mit der vollautomatischen Verarbeitung von Eingangsrechnungen. Höchste Zeit also, einmal zu diesem Thema zu bloggen.

Bedroht künstliche Intelligenz Arbeitsplätze in Buchhaltung und Steuerberatung?

Sie soll die Produktivität steigern, Gewinne maximieren – und letztendlich den Faktor Mensch überflüssig machen. Die Rede ist von künstlicher Intelligenz. Egal, in welcher Branche man arbeitet - über dieses Thema wird auf allen Kanälen berichtet. Im Bereich der Buchhaltung wird beispielsweise von vielen Softwareherstellern behauptet, zukünftig einen Großteil der Geschäftsvorfälle mit Hilfe von künstlicher Intelligenz automatisieren zu können. Doch was steckt dahinter? Macht künstliche Intelligenz die Fachkraft Mensch überflüssig?

Know-how-Management in der Steuerkanzlei

Wettbewerbsvorteil Know-how-Management

Wissen im Unternehmen zu organisieren und es transparent und für alle Beteiligten leicht zugänglich zu machen entwickelt sich zunehmend zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Dies gilt inzwischen auch für Steuerkanzleien.